Vereinzelt sind Samtpappeln in Rübenfeldern zu sehen. In den letzten Jahren breiten sich diese Problemunkräuter immer weiter aus. Samtpappeln sind in Zuckerrüben mit den gewöhnlichen Herbiziden nicht zu bekämpfen!
Bitte bereinigen Sie von Hand die Samtpappeln auf Ihren Schlägen, um eine Verschleppung über die Ernte- und Verladetechnik zu vermeiden. Die Samtpappeln müssen unbedingt aus dem Bestand getragen werden. Ein bloßes Abhacken ist nicht ausreichend, da die Samen in den Kapseln nachreifen.
Einzelne Samtpappeln sind mit einem noch geringen Aufwand zu bereinigen. Eine Samtpappel kann bis zu 1.000 Samen bilden die bis zu 50 Jahre im Boden keimfähig bleiben. Dies zeigt, dass diese Pflanzen ein riesiges Vermehrungspotenzial haben.
Schläge mit starkem Samtpappelbefall sind mit vertretbarem Aufwand nicht mehr von Hand zu bereinigen!

