Kampagnezahlen 2024/2025

Die Kampagne bzw. Rübenanfuhr in Ochsenfurt startete am Freitag, den 13. September 2024. Inzwischen liegen 121 Verarbeitungstage hinter uns. Etwas mehr als 71.500 Fahrzeuge wurden bis jetzt im Rübenhof entladen. Der mittlere Gesamtabzug liegt bei 5,8 %, zuzüglich 0,36 % Wertminderung wegen nicht verarbeitbarer Rüben. Bei den bisher analysierten Breiproben beträgt der durchschnittliche Zuckergehalt 15,9 %, wobei damit Ochsenfurt im Werksvergleich der Südzucker AG – nach Zeitz (16,9 %) und Wabern (16,8 %) – auf dem 3. Platz liegt. Nach derzeitiger Planung dauert die Kampagne in Ochsenfurt bis zum 25. Januar 2025.

Kampagnenzahlen 2024/2025

Verarbeitungstage121
Anlieferung1.841.948 t
Erdanhang4,58 %
Loser Anteil1,20 %
Gesamtabzug5,78 %
Wertminderung0,36 %
Zuckergehalt15,9 %
Kalium-Gehalt37,05 mmol
Natrium-Gehalt4,91 mmol
Amino-N-Gehalt14,58 mmol
SMV1,33 %

Kampagnen in den Werken

WerkBeginnEndeTage
Ochsenfurt13.09.25.01.25133
Offenau16.09.23.12.2498
Offstein09.09.15.01.25128
Plattling09.09.11.02.25155
Rain(Bio)03.09.15.09.2412
Rain14.09.29.01.25136
Wabern05.09.09.02.25157
Zeitz02.09.24.02.25175

In Ochsenfurt erfolgt wieder eine reduzierte Probenahme und Schätzung, d.h. die ersten 2 Lieferungen werden grundsätzlich beprobt und geschätzt – anschließend nur noch jeder zweiter LKW. Als „Ersatzwert“ beim Besatz erhalten die nicht geschätzten Lieferungen die Werte der jeweils vorherigen Lieferung.

Die Abzüge beziehen sich auf 71.528 Lieferungen (ca. 55 % davon wurden beprobt und geschätzt) und die Inhaltsstoffe resultieren aus 38.420 analysierten Proben. Nach dem – im Vergleich zur Kampagne 2023 – die Rübenqualität in der Verarbeitung keine größeren Probleme bereitete, nehmen mittlerweile Anzahl und Höhe der Wertminderungen deutlich zu.

Wie in den Vorjahren variieren – je nach Witterung, Krankheits- und Schädlingssituation – Ertrag und Zuckergehalt wieder enorm. Für Ochsenfurt wird ein Durchschnittsertrag von 83 t/ha (Vorjahr ca. 71 t/ha) bei 15,75 % Zuckergehalt (16,55 %) erwartet.

Aktuelles zur Kampagne

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